Inhaltsverzeichnis
Mit der Erfindung des Flugzeugs ist der menschliche Traum vom Fliegen Realität geworden. Obgleich Flugreisen immer alltäglicher erscheinen, üben Flugzeuge weiterhin eine große Faszination auf viele Menschen aus. Auch in Träumen tauchen Flugzeuge häufig als Traumsymbole auf, die sehr unterschiedliche Bedeutungen annehmen können.
Es existiert kein (alltagstaugliches) Verkehrsmittel, mit dem Menschen so schnell so weite Distanzen zurücklegen können wie mit dem Flugzeug. Man kann morgens in Berlin in eines dieser großen Flugzeuge steigen und schon wenige Stunden später auf der anderen Seite des Atlantiks wieder aussteigen. Andererseits ist das Flugzeug auch das Verkehrsmittel, das bei Unglücken die meisten Todesopfer fordert.
Aus diesem Grund wird das Traumsymbol Flugzeug insgesamt als ambivalent betrachtet. Es repräsentiert gewissermaßen den Kreislauf des Lebens, von der Geburt bis hin zum Tod. In Träumen kann das Flugzeug sowohl Angst symbolisieren als auch Freude, Entwicklung und Veränderung. Um die genaue Bedeutung des Flugzeugs im Traum zu entschlüsseln, gilt es, bei der Traumdeutung viele Facetten zu berücksichtigen.
Flugzeug im Traum deuten
Grundlegend deutet ein Flugzeug im Traum auf eine Veränderung hin. Die Art dieser Veränderung und der betroffene Lebensbereich sind individuell verschieden. Wie immer kommt es bei der individuellen Traumdeutung zunächst auf den Traumkontext an.
Da eine Flugreise für die meisten Menschen ein seltenes Erlebnis ist, ist es keineswegs verwunderlich, wenn kurz vor oder nach einer Flugreise von einem Flugzeug geträumt wird. Auch die Auseinandersetzung mit einer solchen Reise kann Flugzeugträume auslösen. Eine weitere profane Ursache für ein geträumtes Flugzeug kann ein kürzlich gesehener Film sein, in dem ein Flugzeug eine zentrale Rolle spielte oder ein Ereignis, das in den Medien behandelt wurde.
Sind diese Ursachen auszuschließen oder passt der Trauminhalt absolut nicht zum vermuteten Realitätsbezug, kommt es zunächst darauf an, seine persönliche Einstellung zu Flugzeugen zu hinterfragen. Jemandem mit Flugangst bedeutet der Anblick eines Flugzeugs sicherlich etwas vollkommen anderes als beispielsweise jemandem, der gerne Modellflugzeuge baut oder Flughäfen besucht, um die Maschinen starten und landen zu sehen.
Unter Berücksichtigung des persönlichen Hintergrunds wird nun die Traumhandlung untersucht. Es ist wohl selbsterklärend, dass sich die Bedeutung eines Traumes, in dem ein Flugzeug sanft landet, von einem unterscheidet, in dem es als riesiger Feuerball wie ein Komet abstürzt.
Ein Flugzeug, welches auf der Startbahn steht und nur noch auf die Starterlaubnis wartet, ist prinzipiell ein gutes Zeichen. Der Träumende ist bereit, mit etwas Neuem anzufangen. Er steht kurz davor, eine Reise anzutreten oder eine Veränderung herbeizuführen oder zu akzeptieren. Ähnlich wie das startende Flugzeug symbolisiert der Traum ein Gefühl von Freiheit und Lebendigkeit.
Selbst in einem Flugzeug zu fliegen kann darauf hindeuten, dass der Träumende versucht, vor etwas wegzulaufen. Möglicherweise flieht er vor etwas, womöglich einer inneren Angst. Leider vergisst er dabei, dass ein Flugzeug ein geschlossener Raum ist. Die Angst reist mit, ob in der Kabine oder im Raum für das Gepäck spielt dabei keine größere Rolle.
Zieht das Flugzeug am Himmel seine Bahnen bzw. Kreise, symbolisiert es im Traum einen gefühlten Stillstand. Irgendwie bewegt sich im Leben des Träumenden irgendetwas, allerdings führt es zu nichts, die Bewegung dreht sich immer nur im Kreis. Der Träumende sollte eine Veränderung herbeiführen und diesen Kreislauf irgendwie durchbrechen.
Ein turbulenter Flug verweist den Träumenden auf Schwierigkeiten. Das Flugzeug in Turbulenzen kann bedeuten, dass sich der Träumende übernommen hat. Eventuell ist eine bevorstehende Aufgabe doch zu groß, um sie alleine bewältigen zu können.
Ist der Träumende selbst der Pilot, steht ihm laut allgemeiner Traumdeutung ein Erfolg bevor. Er sitzt schließlich im Cockpit und hat die Kontrolle über das Flugzeug und die Veränderung, für die es steht. Hat er neben sich einen Co-Piloten sitzen, wird ihm ein guter Freund behilflich sein. Alternativ kann es aber auch bedeuten, dass sich jemand als falscher Freund enttarnt, der vom Erfolg oder der Arbeit des Träumenden profitieren möchte.
Ein Traum, in dem ein Flugzeug sicher landet, ist in der Regel ein positiver Traum. Die Veränderung ist gelungen, der Träumende ist mit festem Boden unter seinen Füßen am Ziel angekommen. Eine Landung ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, von dem man allerdings schon vorher wusste, dass man es eingehen muss. In diesem Sinne hat es sich ausgezahlt.
Handelt der Traum von einem Flugzeugabsturz, so kommt es darauf an, wie es abstürzt. Steht es in Flammen bzw. brennt sehr hell, handelt es sich um ein gutes Zeichen. Dass die Pläne scheitern könnten, ist die Bedeutung, wenn das Flugzeug mit dunklem Rauch abstürzt.
Bedeutung von Flugzeugträumen in anderen Kulturen
In der arabischen Traumdeutung symbolisiert das Flugzeug große Wünsche. Ein Flugzeug zu erblicken, deutet auf bedeutende Vorhaben hin. Diese sind jedoch nicht leicht umsetzbar. Diese Bedeutung trägt das Flugzeug, wenn es am Boden verweilt.
Ein fliegendes Flugzeug zu sehen, ist ein positives Omen für die großen Pläne. Selbst zu fliegen oder im Flugzeug zu sein, weist auf Erfolg und große Macht hin.
In der chinesischen Traumdeutung steht das Flugzeug für neue Vorhaben und den Beginn einer Reise. Ein landendes Flugzeug symbolisiert Optimismus und das Gelingen eines Plans. Befindet sich ein Flugzeug im Wasser, erwartet den Träumenden laut chinesischer Deutung unerwartetes Glück.
Gemeinsam mit einem Freund zu fliegen, deutet auf erfolgreiche Unternehmungen hin. Wenn das Flugzeug aufsteigt und in der Wolkendecke verschwindet, werden auf dem Weg zum Ziel einige Hindernisse auftreten.
Psychologisches / Gesellschaftliches
Fliegen war seit jeher ein Traum der Menschheit, ein Traum, der Wirklichkeit geworden ist. Jenseits der Traumwelt benötigen wir ein Flugzeug, eine große Maschine aus Carbon, Stahl und Aluminium, ausgestattet mit hochkomplexer Technik und beladen mit mehreren tausend Tonnen explosivem Treibstoff (Die Tankanlage des Airbus A380-800 fasst bis zu 254,76 Tonnen Kerosin, das Flugzeug selbst wiegt leer bis zu 275 Tonnen).
Viele Menschen können kaum fassen, dass so ein schweres und riesiges Gerät sich in die Lüfte erhebt und über unsere Köpfe gleitet wie ein Adler. Flugzeuge haben die Welt für uns kleiner gemacht, dank ihnen können wir binnen Stunden jeden Punkt des Planeten erreichen.
So groß die Möglichkeiten sind, die uns das Flugzeug bietet, so gefährlich kann es auch erscheinen. Viele Menschen leiden unter Flugangst, die allein durch das Unbehagen verursacht wird, weit vom Boden entfernt zu sein. Die Angst vor Abstürzen ist natürlich ein weiterer Grund, warum viele Menschen ein Flugzeug meiden.
Dabei ist das Flugzeug das weltweit mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Laut Statistischem Bundesamt werden pro einer Milliarde Reisekilometer 0,3 Personen bei Flugreisen verletzt. Zum Vergleich: Beim Auto sind es pro Milliarde Reisekilometer 276 Verletzte. Statistisch gesehen stirbt im Flugzeug pro Milliarde Reisekilometer niemand, im Auto hingegen sterben auf dieser Distanz 2,9 Menschen.
Dass viele Menschen das Flugzeug mit Angst, Unglück und Tod assoziieren, liegt hauptsächlich daran, dass bei einem Flugzeugabsturz immer gleich sehr viele Tote auf einmal zu beklagen sind. Der Gedanke daran, in diesem metallenen Sarg hilflos auf die Erde oder einen Berg zuzurasen, versetzt die Menschen in Panik.