Inhaltsverzeichnis
Dass wir häufig von Prominenten träumen, ist grundsätzlich nicht verwunderlich. In der multimedialen Welt in der wir leben, werden wir fast ununterbrochen mit Bildern unterschiedlichster Berühmtheiten versorgt, seien es Politiker, Minister, Künstler, Schauspieler oder Personen, die ihren Mangel an nützlichen Fähigkeiten als lukrative Einnahmequelle entdeckt haben. Da sich auch die Erlebnisse des vorangegangenen Tages auf unsere Träume auswirken, verlassen die berühmten Menschen der Welt des Nachts häufig die Flimmerkiste und nehmen im menschlichen Kopfkino Platz.
Träume von Berühmtheiten, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Helene Fischer, entstehen jedoch nicht nur aufgrund digitaler Reizüberflutung und virtueller Omnipräsenz. Prominente sind Menschen, die ein Leben in der Öffentlichkeit führen. Das tun sie aber nicht nur als genuine Person, sondern auch als eine Rolle, die sie einnehmen. So ist Joachim Gauck nicht nur jemand, der gerne in der Öffentlichkeit redet, sondern auch ein Bundespräsident.
Als Amtsträger hat er eine gewisse Position inne, die nach ihm eine andere Person wie zum Beispiel Uli Hoeneß einnehmen könnte. Dadurch wird sich das öffentliche Ansehen des ehemaligen Fußballfunktionärs deutlich verändern, da er dann auch das symbolisiert, wofür das Amt des Bundespräsidenten steht.
Wenn wir von Berühmtheiten träumen, träumen wir in der Regel nicht direkt von der Person als die Person selbst. Der oder die Prominente im Traum symbolisiert immer auch das, was der Träumende mit ihr verbindet, wie zum Beispiel Erfolg, Macht, Ehrgeiz, Kreativität, Talent oder etwas, was jeder für sich selbst ausformulieren muss.
Träume von Prominenten deuten
Berühmtheiten, Prominente und andere Personen des öffentlichen Lebens symbolisieren in unseren Träumen entweder bestimmte Charaktereigenschaften oder Themen, die uns bewegen. Wer beispielsweise damit beschäftigt ist, in einem großen Konflikt zu vermitteln, kann vom ehemaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier träumen. Der Traum bedeutet nicht, dass man Bewunderung ihm gegenüber empfindet, sondern vielmehr, dass man sich in einer Lage befindet, die nur ein so erfahrener Diplomat beruhigen kann. Zugleich drückt sich in dem Traum wahrscheinlich der Wunsch aus, die Fähigkeiten zu besitzen, die ein würdiger Außenminister einfach haben muss.
Um Träume von Prominenten zu deuten, muss man die Person mit ihrer Position verbinden. Je nachdem ob es sich bei der geträumten Berühmtheit um einen Politiker, einen kreativen Künstler oder einen Schauspieler handelt, gewährt der Traum Einblicke in unterschiedliche Teile der eigenen Persönlichkeit.
Minister, Bundeskanzler und andere Politiker im Traum
Politiker sind Menschen, die die Verantwortung für eine Region, ein Land, einen Kontinent oder noch mehr tragen. Es ist kaum möglich, bei Politikern nicht gleich an Macht zu denken, denn schließlich entscheiden vor allem Spitzenpolitiker wie Diplom-Soziologe Alexander Dobrindt (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Ärztin Dr. med. Ursula von der Leyen (Familienministerin -> Arbeitsministerin -> Verteidigungsministerin) oder Sigmar Gabriel (Stellvertreter der Bundeskanzlerin, Bundeswirtschaftsminister), der vor seiner politischen Karriere in der Erwachsenenbildung als Lehrer u.a. Deutsch (Grundkurs) unterrichtete, über die Geschicke der Menschen in ihren Ländern.
Zu den bekanntesten deutschen Politikern weltweit zählen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck. Beide haben politische Führungspositionen inne, die mit sehr großer Macht, aber auch mit Verantwortung einhergehen. Träumt man nun vom Bundespräsidenten, sollte man sich vor Augen führen, was dessen Aufgabe ist. Der Bundespräsident hat in politischen Fragen das letzte Wort und die Aufgabe, den Bund völkerrechtlich zu repräsentieren. Traditionell ist der Bundespräsident auch eine moralische Instanz, die Werte und Normen wahren und vermitteln sollte.
Erscheint jemandem im Traum der Bundespräsident, spiegelt sich darin der Persönlichkeitsanteil des Träumenden wieder, der für die entsprechenden Aufgaben und Eigenschaften eines Bundespräsidenten steht. Das kann bedeuten, dass man besonders humanitäre Wertevorstellungen hat, die man seinen Mitmenschen vermitteln möchte. Alternativ lässt sich ein Präsidententraum so deuten, dass man nach oberster Macht strebt, dabei aber nicht seine innere Ruhe oder Menschlichkeit verliert.
Träume von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder oder Bundeskanzlerin Angela Merkel sind auf die Macht bezogen ähnlich zu deuten. Der Bundeskanzler oder die Kanzlerin ist im Gegensatz zum Bundespräsidenten im politischen Tagesgeschäft aktiv und wird als die mächtigste Person im Staate angesehen, obwohl dies de facto auf den Bundespräsidenten zutrifft. Bundeskanzler ist ein sehr stressiger Beruf, der viel psychische Stärke, Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten voraussetzt. Manchmal ist auch schlichtweg Rücksichtslosigkeit notwendig, um das Amt erlangen und behalten zu können. Ein Kanzlertraum verweist demnach auf eben diese Fähigkeiten, die der Träumende hat oder sich wünscht.
Selbstverständlich kommen nicht nur deutsche Politiker in Träumen vor. Auch ausländische Staatsmänner wie US-Präsident Barack Obama, sein orangener Nachfolger oder Russlands Präsident Wladimir Putin sind in Träumen keine Seltenheit. Die Deutung unterscheidet sich nicht von jener anderer Traumpolitiker. Die Kernfrage ist und bleibt: „Welche Eigenschaften verbinde ich mit dieser Person?“.
Wie der Politiker von dem man geträumt hat agiert, enthält weitere Hinweise auf die Bedeutung des Traumes. Versteht man sich im Traum zum Beispiel gut mit Justizminister Heiko Maas, kann das auf einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hinweisen. Möglicherweise wird dem Träumenden bewusst, dass er gut daran tut, weiterhin einen ehrlichen Weg zu gehen. Streitet sich der Träumende mit dem Justizminister, stellt sein Unterbewusstsein wahrscheinlich die eigene Rechtsauffassung infrage oder es zeigt sich ein innerer Konflikt aufgrund von Handlungen des Träumenden, die er ausgeführt hat, obwohl er sie eigentlich für falsch bzw. ungerecht hält.
Träume von Künstlern, Sängern oder Schriftstellern deuten
Träume, in denen Künstler, Sänger oder andere Berühmtheiten vorkommen, sind etwas komplexer als Träume von Politikern. Unabhängig davon, ob man nun von Justin Bieber, Günter Grass, Justin Timberlake oder den Toten Hosen träumt, haben alle Träume von Künstlern die Gemeinsamkeit, dass sich in ihnen der kreative Persönlichkeitsanteil des Träumenden widerspiegelt.
Welche konkrete Bedeutung ein Künstler im jeweiligen Traum hat, kann nur der Träumende individuell herausfinden. Künstlerträume sind persönlicher als zum Beispiel Träume von Politikern. Während Politiker einem relativ konkreten Persönlichkeitsbereich zugeordnet werden können, hat jeder Künstler für jeden Menschen eine ganz eigene Bedeutung. Jemand, der sich bei Rihanna auf jedem Konzert in die erste Reihe stellt, verbindet mit ihr etwas anderes als jemand, der von ihrer Musik Kopfschmerzen bekommt.
Kunst jeglicher Art ist emotional und wird von jedem Menschen anders empfunden. Einige empfinden pures Glück, wenn sie sich daheim hinsetzen und in Ruhe die überwiegend melancholische Musik von Johnny Cash hören. Andere sehen das komplett entgegengesetzt und werden selbst melancholisch, bis sie sich in eine Depression hineinsteigern.
Gleiches gilt auch für Schriftsteller. Träumt jemand von George Orwell, hängt die Bedeutung davon ab, ob er ihn für genial oder für einen talentlosen und überbewerteten Wort-Autisten hält. Bei Träumen von Schriftstellern ist außerdem zu bedenken, welche Art von Büchern sie schreiben oder geschrieben haben. Ein sehr politischer Schriftsteller wie Karl Marx symbolisiert wohl eher eine Art politischer Kreativität als wenn man davon träumt, dass Mario Barth an einem neuen Buch arbeitet.
Bedeutung von Schauspielern im Traum
Träume von Schauspielern sind ähnlich zu deuten wie Träume von Künstlern. Indem sie im Film oder auf der Bühne eine Rolle spielen, interpretieren sie das zugrundeliegende Drehbuch auf ihre eigene kreative Art und Weise. Obwohl Handlungen und Dialoge im Drehbuch festgeschrieben sind, lassen sich Schauspieler nicht beliebig austauschen. Manche Rollen passen schlichtweg nicht zu der Person, die der Schauspieler ist. Man stelle sich nur vor, Schauspieler wie Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger hätten in Titanic anstelle von Leonardo DiCaprio die Rolle des Jack Dawson gespielt.
Dass Schauspieler im Film eine Rolle spielen ist genau das, was die Traumdeutung so kompliziert und individuell macht. Zwar bleibt die Grundfrage die nach dem, was man mit dem Schauspieler und seinem Werk verbindet, allerdings muss man sich ebenfalls vor Augen halten, dass sie die Rollen nur spielen.
Erscheint jemandem zum Beispiel Nicolas Cage, dessen Mimik-Repertoire in etwa drei unterschiedliche Gesichtszüge umfasst, im Traum, könnte das bedeuten, dass man in einer Angelegenheit seine Gefühle nicht zeigen sollte und man erfolgreich sein wird, wenn man sein Pokerface aufsetzt. Eher extrovertierte Schauspieler wie Jim Carrey, der jede Art von Rolle spielen und jedes ernste oder noch so alberne Gesicht machen kann, verweisen mehr auf kreative Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.