Startseite » Traumsymbole » Körper und Körperteile
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Körper und Körperteile

Traumdeutung Körper
Der Körper steht im Traum immer im Bezug zum eigenen Ich. Die verschiedenen Körperteile symbolisieren ganz bestimmte Eigenschaften.

Ein großer Teil aller Träume handelt von Tätigkeiten des Träumenden selbst oder der Interaktion mit anderen Personen. Dabei ist es in der Regel so, dass sowohl das Traum-Ich des Träumenden, als auch die anderen Personen körperlich dargestellt werden. Das Träumen vom eigenen oder von fremden Körpern ist demnach nichts Ungewöhnliches. Meist fällt es dem Träumenden nicht einmal auf, dass Körper als Traumsymbole auftreten.

Deutlich häufiger erinnern sich Träumende allerdings daran, wenn es sich um ungewöhnliche Körper gehandelt hat. Für die Traumerinnerung spielt es keine Rolle, inwiefern der Körper ungewöhnlich ist. Eine Abweichung von der Norm reicht bereits aus, um die körperliche Abweichung vom Standard als wichtiges Traumelement zu erachten und in Erinnerung zu behalten. Solche Abweichungen können vielfältigster Art sein. Je nach Ausprägung haben Traumkörper und geträumte Körperteile ihre ganz eigene Bedeutungen.

Bedeutung von Körper, Körperteilen und Gliedmaßen im Traum

Die ersten Erfahrungen des Menschen sind physisch. Anfangs scheinen alle Eindrücke ausschließlich körperlich zu sein. Das Bewusstsein und die Selbsterkenntnis als eigenständiges Individuum mit einer einzigartigen Persönlichkeit entwickeln sich erst später. Daher stehen Körper, Körperteile und Gliedmaßen in Träumen immer in direkter Verbindung zum Ich. Zuerst prägte das Körperliche das Ich, das Geistige folgte erst später.

Es heißt nicht ohne Grund, dass ein gesunder Körper zu einem gesunden Geist führt. Wenn man sich in seinem Körper nicht wohlfühlt, ist man auch emotional oft nicht im Gleichgewicht. Viele Menschen definieren sich fast ausschließlich über ihren Körper oder nutzen ihn, um ihre Lebenseinstellung nach außen hin sichtbar zu machen. Auch der erste Eindruck von einem anderen Menschen ist immer rein körperlich. So sind viele ältere Menschen zunächst skeptisch, wenn sie junge, muskulöse Personen mit vielen Tattoos sehen.

Wenn ein Körper im Traum ungewöhnlich erscheint, verbirgt sich dahinter eine spezifische Bedeutung. Diese kann man aufdecken, indem man die Art der Abweichung untersucht. Es ist ein Unterschied, ob ein Körper übermäßig dick, groß, klein, abgemagert oder unproportioniert ist. Dasselbe gilt für einzelne Körperteile und Gliedmaßen.

Historisch und kulturell bedingt haben Darstellungen von Körperteilen bestimmte Bedeutungen. So wird das Auge oft als Symbol für Erleuchtung oder Einsicht angesehen, Hände stehen für Kommunikation und Tatkraft, Füße symbolisieren Bewegung. Die Bedeutungen der Körperteile in der Wachwelt lassen sich häufig auf deren Bedeutung in der Traumwelt übertragen. Wenn ein Körperteil im Traum im Mittelpunkt steht, ist dies wahrscheinlich auch der zentrale Aspekt für dessen Deutung.

Träume vom eigenen und von fremden Körpern

Körper und Körperteile sind in Träumen stets symbolische Darstellungen von Aspekten des Ich. Der eigene Körper repräsentiert meist das persönliche Ich. Wenn im Traum der eigene Körper die Aufmerksamkeit des Träumenden oder anderer Traumpersonen erregt, weist das oft auf innere Konflikte hin. Häufig geht es dabei um emotionale Konflikte mit sich selbst oder um eine Unzufriedenheit mit dem eigenen physischen Erscheinungsbild.

Träume über Körper und Körperteile anderer Menschen beziehen sich nicht zwangsläufig auf die tatsächlichen Körperteile dieser Personen. Vielmehr können sie darauf hinweisen, dass ein Konflikt mit der eigenen Selbstwahrnehmung besteht. Träumt man beispielsweise von jemandem mit einer entstellten Hand und empfindet dabei Ekel, könnte dies bedeuten, dass man seine eigenen Hände möglicherweise nicht attraktiv findet und befürchtet, dass andere Menschen sie ebenfalls abstoßend finden. Ebenso könnte eine Traumperson mit besonders kräftigen Händen darauf hindeuten, dass man diese Person als jemand wahrnimmt, der voller Energie und Tatendrang ist.

Körperträume deuten

Wie schon erläutert, können Träume über Körper, Körperteile oder einzelne Gliedmaßen eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen haben. Um die passende Interpretation der körperlichen Traumsymbole zu entdecken, sollte man sich einige Fragen stellen.

Folgende Fragen sollte man sich bei der Deutung von Körper(teil)träumen stellen:

  • Welche Assoziationen habe ich zu diesen Körperteilen?
  • Bin ich mit dem Körperteil bei mir zufrieden?
  • Mache ich etwas mit dem Körperteil etwas Ungewöhnliches?
  • Was bedeutet die konkrete Erscheinungsform des Körperteils?
  • Hat dieses Körperteil für mich eine bestimmte Bedeutung?
  • Was habe ich während des Traums gefühlt?

Diese Fragen sind essenziell, um Körperträume zu interpretieren. Die individuelle Bedeutung von Gliedmaßen als Traumsymbol variiert von Person zu Person. Einige ekeln sich vor kleinen Ohren, andere empfinden Füße als sexuell anziehend, während manche vielleicht bei einer erhobenen Hand zusammenzucken. Somit hat jedes Körperteil für unterschiedliche Menschen eine eigene Bedeutung, obwohl es oft große Gemeinsamkeiten gibt.

Diese Körperteile treten besonders häufig in Träumen auf:

Weitere interessante Artikel:
Traumdeutung OhrViele Menschen erleben im Schlaf Träume von bestimmten Körperteilen. Was zunächst trivial wirken mag, kann bei näherem Betrachten bedeutende Botschaften… >Weiterlesen
Traumsymbol Baby deutenErwachsene tun es, Kinder tun es, ja sogar Tiere tun es, zumindest bis auf einige wenige Ausnahmen: träumen. Wenn sogar… >Weiterlesen
Traumdeutung Traumsymbol SchuheOhne Schuhe verlassen wir das Haus nur selten. Sie begleiten uns buchstäblich auf all unseren Wegen. Doch Schuhe sind mehr… >Weiterlesen
Traumdeutung DracheDrachen sind nur in Fabeln und Mythen zu finden. In diesen Geschichten sind sie jedoch unglaublich mächtige und bedrohliche Kreaturen,… >Weiterlesen