Inhaltsverzeichnis
Träume von Sex mit dem Exfreund oder der Exfreundin kommen ziemlich häufig vor. Die Deutung solcher Träume ist manchmal ziemlich kompliziert, denn der Expartner bzw. die Expartnerin, können als Traumsymbol viele Bedeutungen haben. Einerseits kann sich darin immer noch vorhandene Sehnsucht nach der realen Person und der Beziehung zu dieser ausdrücken, andererseits können solche Träume auch auftreten, wenn man sich gerade im Prozess des Verarbeitens und Abschließens mit der Trennung befindet.
Viele erotische Träume, in denen der Exfreund oder die Exfreundin auftreten, beziehen sich sogar überhaupt nicht auf die Person, sondern nutzen sie nur als Traumsymbol für gewisse Gefühle und Wünsche.
Bedeutung der Traumsymbole Exfreund und Exfreundin in erotischen Träumen
Der ehemalige Lebensabschnittsgefährte hat für jeden Menschen eine besondere Bedeutung. In einer Beziehung teilt man schließlich alles mit seinem Partner, öffnet sich und kann sich fallen lassen, man freut und ärgert sich gemeinsam, durchlebt Höhen und Tiefen und offenbart seine innersten Gefühle. All das sorgt für eine tiefe emotionale Bindung, die dazu führt, dass das Unterbewusstsein viele Handlungen und Gefühle in gewisser Weise automatisch mit dem Bild des Expartners verknüpft.
Besonders stark geschieht dies bei sehr persönlichen Emotionen und Empfindungen. Solche Gefühle können das allgemeine Empfinden von Geborgenheit, Sicherheit, Liebe oder Vertrauen sein, aber auch von Hass, Wut oder Angst. Für die meisten Menschen sind Trennungen, insbesondere nach langjährigen Beziehungen, schwer zu verkraften. Das endgültige Loslassen dieser Person ist etwas, für das das Unterbewusstsein meist deutlich länger braucht, als man selbst denkt.
Natürlich spielt auch Sex eine Rolle in jeder Partnerschaft. Allgemein ist die körperliche Vereinigung durch den Sexualakt eng verbunden mit der emotionalen Verbindung durch die gegenseitige Liebe. Dieser Verschmelzung ist es zu verdanken, dass vielleicht noch Jahre nach einer Trennung oder auch, wenn man sich bereits in einer neuen glücklichen Beziehung befindet, Sexträume mit dem oder der Ex auftreten.
Es gilt herauszufinden, für was genau der Expartner in den Träumen steht. Dafür ist es besonders wichtig, die traumbezogenen Gefühle zu beobachten und diese auch in den persönlichen Kontext der Wachwelt zu setzen. Nur so lässt sich ermitteln, ob der Expartner für den realen Menschen steht oder ob er vielleicht nur die Sehnsucht nach bestimmten Gefühlen oder Handlungen ausdrückt. Je nach Gefühlszustand kann ein derartiger erotischer Traum auch schlichtweg dazu dienen, mit der vergangenen Beziehung endgültig abzuschließen, indem man sich im Traum seinen noch nicht vollständig verarbeiteten Gefühlen stellt.
Deutung von Sexträumen mit dem Exfreund oder der Exfreundin
Die Deutung von Sexträumen mit dem Exfreund oder der Exfreundin ist aufgrund der vielen möglichen Bedeutungen des Traumsymbols nicht immer leicht. Man muss versuchen, möglichst neutral an die Deutung heranzugehen, auch wenn es schwerfallen mag, denn viele Menschen schämen sich oder sind wegen derartiger Träume verunsichert, vor allem, wenn sie mittlerweile wieder in einer neuen Beziehung stecken.
Ein häufiger Fehler, den viele Menschen bei dem Versuch, ihre erotischen Träume mit dem Expartner zu deuten machen, ist der, den Sexualakt in den Mittelpunkt zu stellen. Vielmehr sollte auch der Geschlechtsverkehr als das Traumsymbol angesehen werden, das er ist. Im Sex drücken sich all die Gefühle aus, die mit Liebe und Leidenschaft in Verbindung stehen. Dazu gehören nicht nur die positiven Gefühle, sondern auch Emotionen wie Scham, Eifersucht, Angst oder Frustration.
Ebenso problematisch ist die Fixierung auf den Sexualpartner. Meist könnte dieser einfach durch eine andere Person ausgetauscht werden. Er tritt wahrscheinlich deswegen auf, weil das Unterbewusstsein Erinnerungen an Geschehnisse und Gefühle schlicht mit diesem Bild verbindet. Es kann sogar sein, dass die Bedeutung solcher Träume, wenn sie während einer neuen Beziehung auftreten, für diese eine positive ist. Genau deswegen ist hier die Analyse der Situation im realen Leben, der Gefühle während des Traums und insbesondere während des Nachdenkens darüber hier so extrem wichtig.
Hat man erotische Träume mit dem Expartner oder der Expartnerin während man sich glücklich in einer neuen Beziehung befindet, ist es ein gutes Zeichen, wenn man sich während eines solchen Traums wohlfühlt. Der Exfreund oder die Exfreundin sind dann meistens ein Symbol dafür, dass man wahrhaftig so glücklich ist, wie in den besten Zeiten der vergangenen Beziehung oder eventuell sogar noch mehr. Das Unterbewusstsein erinnert sich aufgrund der aktuellen Gefühlslage an die frühere Zeit, weshalb der Exfreund als Sexualpartner auftauchen kann.
Möglicherweise symbolisiert der Traumsex mit dem Ex hier auch vergangene Sehnsüchte, da der Träumende derzeit so glücklich ist, wie er es sich in der früheren Beziehung gern gewünscht hätte. Auch in diesem Fall ist die Erscheinung des Expartners nicht auf die reale Person zu beziehen, sondern lediglich auf die eigene Gefühlswelt. Diese Interpretationsweise liegt nahe, wenn man den Sex im Traum genossen hat, sich am Morgen deswegen jedoch schlecht fühlt. Das entspringt dem Gefühl, seinen derzeitigen Partner im Traum betrogen zu haben.
Anders sieht es aus, wenn man sich sowohl während, als auch nach dem Traum gut fühlt. Hier könnte sich eine unterdrückte Sehnsucht nach der früheren Beziehung zeigen. Sind die Empfindungen während des Traums negativer Art, befindet sich der Träumende wahrscheinlich in der Phase der Trennungsverarbeitung. Er bereut möglicherweise die vergangene Partnerschaft oder versucht, die durch die Trennung erhaltenen emotionalen Verletzungen aufzuarbeiten und zu heilen.
Außerhalb einer Liebesbeziehung lassen sich Träume vom Sex mit der Exfreundin oder dem Exfreund ähnlich deuten. Sorgen die Träume für schlechte Stimmung am Morgen, dienen sie in den meisten Fällen der Verarbeitung der Trennung. Um die Bedeutung des Traums herauszufinden, sollte der Träumende auf die Art seiner Gefühle achten. Drückt sich Sehnsucht aus? Ist es Ärger darüber, diese Person wieder im Traum gesehen zu haben? Ist es Trauer?
Wenn man sich der Art der Gefühle bewusst ist, kann man im Anschluss daran versuchen zu analysieren, ob der Traum von der anderen Person oder nur den eigenen Gefühlen handelt. Hat man im Traum Sex mit dem oder der Ex, liegt zunächst die Deutung nahe, dass man sich nach dem Sex sehnt. Wichtig ist die Frage, ob es genau dieser Sex ist oder nur der Beischlaf an sich. Die Sehnsucht nach Geschlechtsverkehr oder einfach nur körperliche Intimität kann auch nur rein darauf bezogen sein. Der Expartner ist dann, salopp gesprochen, einfach nur das erste Symbol, das dem Gehirn als Sexpartner eingefallen ist.
Nur die Analyse der eigenen Gefühle bezüglich derartiger Träume kann dazu führen, ihre Bedeutung zu ergründen. Solche Träume sollten dafür sorgen, dass man sich mit sich, seiner jetzigen und damaligen Beziehungssituation auseinandersetzt. Egal wofür der Expartner oder die Expartnerin in erotischen Träumen steht, die abstrakte Interpretation mittels Selbstanalyse ist der einzige Weg, der wirklich zum Traumverständnis führt. Die Beschäftigung mit den traumbegleitenden Gefühlen führt zu geistiger Klarheit und Einsicht in die eigene Gefühlswelt. Sie hilft auch, zerbrochene Partnerschaften endgültig zu verarbeiten und mit ihnen abzuschließen.