Startseite » Traumsymbole » Tiere » Traumsymbol Affe
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Traumsymbol Affe

Traumdeutung Traumsymbol Affe
Affen sind uns Menschen sehr ähnlich. Daher träumen wir auch oft von Affen.

Der Affe ist ein Traumsymbol mit vielen Bedeutungen. Es handelt sich um ein sehr ambivalentes Symbol, das je nach Kontext und Seelenzustand des oder der Träumenden entweder etwas Gutes oder etwas Schlechtes bedeuten kann.

In Kürze zu: Traumsymbol Affe
  • Der Affe als Traumsymbol kann je nach Kontext und Zustand des Träumenden verschiedene Bedeutungen haben, oft repräsentiert er die animalische und unzivilisierte Seite in uns. Er kann auf die Notwendigkeit hinweisen, sich menschlich weiterzuentwickeln und geistig zu reifen, oder auf bevorstehende Probleme und falsche Freunde hindeuten.
  • In unterschiedlichen Kulturen hat das Affensymbol verschiedene Deutungen. In der arabischen und persischen Traumdeutung steht der Affe häufig für Feinde und warnt vor Falschfreunden. In Indien symbolisiert er die Schattenseiten der eigenen Seele und mahnt zur Vorsicht im Umgang mit Menschen.
  • Auf psychologischer Ebene repräsentiert der Affe unsere triebhafte Natur und kann auf Angst, primitive Instinkte und infantile Aspekte unserer Persönlichkeit hinweisen. Er dient dazu, uns unserer eigenen Animalität bewusst zu werden.

Eindeutig bei der Deutung des Traumsymbols des Affen ist allerdings, dass das Tier immer einen ganz bestimmten Teil in uns repräsentiert. Sehen wir und einmal die ambivalente Deutung des Affen etwas genauer an.

Deutung von Affenträumen

Wie sicher allen bekannt sein dürfte, ist der Affe ein wildes Tier, welches normalerweise in den Urwäldern und Dschungeln Asiens, Afrikas und Südamerikas beheimatet ist. Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen „wild“. Betont wird das Wort deshalb, weil das Tier im Traum die animalische und unzivilisierte Seite in uns repräsentiert.

Unser neues Buch

Malbuch mit meditativen Mandalas

Der Affe steht für einen animalisch-primitiven Menschen ohne geistige Interessen. In diesem Sinne steht das Tiertraumsymbol im Gegensatz zu anderen Traumsymbolen, die die kreative, geistig schöpferische Seite in uns symbolisieren, wie es beispielsweise bei Träumen vom Fliegen, Farben oder dem Traumsymbol Spinne der Fall ist.

Mit dem Symbol will das Unterbewusstsein eventuell dazu auffordern, sich menschlich weiterzuentwickeln und geistig zu reifen. Dies gilt vor allem dann, wenn man sich selbst in der Gestalt des Menschenaffen wiederfindet. Sieht man sich selbst im Traum als Affe, dann kann dies auf die eigene Reife und geistige Entwicklung bezogen werden.

Sieht man einen guten Freund oder einen anderen Mitmenschen in Affengestalt, so wünschen wir uns vielleicht, dass eben dieser Mensch noch Entwicklungsbedarf in seinem Charakter hat. Das Traumsymbol kann sich auch dann zeigen, wenn man sich in seiner persönlichen Entwicklung durch etwas oder jemanden behindert fühlt.

Erscheint ein Affe im Traum, so kann das auch auf bevorstehende Probleme hinweisen. Kämpft man zum Beispiel gegen einen Affen, kann dies auch eine bevorstehende Konfrontation anspielen. Es kann aber auch bedeuten, dass man von den falschen Leuten umgeben ist, die einem eventuell schaden könnten. Wird man von einem wilden Affen verfolgt, deutet dies ebenfalls auf Ärger hin.

Eine andere Deutungsmöglichkeit geht in die sexuelle Richtung, denn das Traumsymbol Affe spielt auch immer auf unsere triebhaften Neigungen an. Verwandelt sich zum Beispiel ein Mensch im Traum in einen Affen, bedeutet dies eine „Veredelung“ jener Neigungen bzw. eine geistige Vertiefung der eigenen Sexualität. Tritt ein Affe als Sexsymbol auf, kann das bedeuten, dass es dem eigenen Sexualleben an emotionaler Tiefe fehlt.

Träume von Affen in anderen Kulturen

In der arabischen Traumdeutung steht der Affe für die Verkörperung eines Feindes. Das, was dem Tier im Traum widerfährt, erfüllt sich im Leben des Träumenden auch, wie zum Beispiel beim Kampf mit dem Wildtier. Gewinnt man diesen, so wird einem auch im wahren Leben Glück zuteil und der Feind besiegt. Im Allgemeinen kann der Affe als Warnsymbol verstanden werden, der auf bevorstehende Probleme oder Ärgernisse mit einer Person hinweist. Das Symbol warnt außerdem vor falschen Freunden.

Ebenso verhält sich die Deutung im persischen Raum. Der Affe im Traum warnt vor falschen Freunden in der Wachwelt. Tritt der Dschungelbewohner im Traum auf, ist Vorsicht geboten. Vielleicht hat man einem vermeintlichen Freund etwas anvertraut, dass man hätte besser für sich behalten sollen. Das Unterbewusstsein ruft den Träumer mit dem Traumsymbol auf, in Zukunft um- bzw. vorsichtiger bei der Wahl seiner Freunde und vor allem bei seinen Äußerungen zu sein.

Galt das Tier in Indien einst als heilig, so hat sich die Bedeutung im Laufe der Zeit verändert. Wer in Indien nun von Affen träumt, dem sei Vorsicht im Umgang mit Menschen geboten. Spielt man im Traum mit einem Affen, kann das darauf hindeuten, dass man bald einen Freund zum Feind haben wird. Zudem symbolisiert das Tier die Schattenseiten der eigenen Seele.

Wer in Indien von einem Affen träumt, tut im wahren Leben vielleicht unüberlegte Dinge oder verhält sich in gewissen Situationen unreif. Das Traumsymbol kann auch auf einen gewissen inneren Konflikt anspielen, den einem das Unterbewusstsein ins Bewusstsein rufen will. Ein Affe der im Traum erscheint kann somit auf ein seelisches Ungleichgewicht oder Unzufriedenheit im Gefühlsleben hindeuten.

Psychologisches / Gesellschaftliches

Affen sind besonders triebhafte Wesen. Nicht selten kommt es vor, dass ein Affe im Zoo öffentlich masturbiert, mit seinen eigenen Fäkalien spielt oder seine Artgenossen damit bewirft. Die Tiere zeichnen sich zudem durch ihren ungestillten und ungezügelten Fortpflanzungstrieb aus.

Im Traum ist der Affe ein Schatten unseres eigenen Ichs, eine Art Karikatur unserer selbst. Er kann auf die Angst hinweisen, von anderen verspottet zu werden aber auch auf primitive Instinkte hinweisen, die uns unser Unterbewusstsein verdeutlichen will.

Affenträume haben die Aufgabe, sich seiner eigenen Animalität bewusst zu werden. Dies gilt vor allem dann, wenn sich der Affe im Traum in einen Menschen verwandelt bzw. deutlich erkennbare, menschliche Züge annimmt.

Ein Affe im Traum steht auch häufig für die infantile, kindliche Seite des Träumers.

Weitere interessante Artikel:
traeumen.org logoArchetypische Symbole sind eine ganz besondere Gattung von Traumsymbolen. Es handelt sich dabei um Symbole des gesamten Unterbewussten, im Sinne… >Weiterlesen
traumdeutung fahrstuhl träume vom fahrstuhl deutenDer Fahrstuhl übernimmt nicht nur eine wichtige Funktion in einem jeden Hochhaus, sondern ist auch ein überaus wichtiges Traumsymbol, welches… >Weiterlesen
Traumdeutung Traumsymbol TürEine Tür hat für gewöhnlich immer zwei Funktionen: Sie dient als Eingang und gleichzeitig als Ausgang. Fast kein Traumsymbol ist… >Weiterlesen
Traumdeutung GesundheitTräume und Gesundheit beeinflussen einander. Wer schlecht träumt, ist am Tag meistens müde und übel gelaunt. Wer sich nicht gut… >Weiterlesen