Startseite » Traumsymbole » Tiere » Traumsymbol Katze
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Traumsymbol Katze

Traumdeutung Traumsymbol Katze
Das Traumsymbol Katze ist sehr ambivalent, genau wie das Gemüt einer solchen Traumkatze.

Die Katze ist ein Symbol, welches die sensible Seite des Menschen verkörpert. In der Regel werden Katzen als weiblich eingestuft und entsprechend mit weiblichen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Neben ihrer Verbindung zu sanften Emotionen wie Zärtlichkeit und Vertrauen (Schmusekatze) kann eine Katze allerdings auch Betrug und Missgunst symbolisieren.

Katzen gehören gleichzeitig zu den Haus-, als auch den Raubtieren, weswegen sie sowohl Eigenschaften domestizierter Tiere, als auch die von wilden und triebhaften Jägern innehaben. In Ihrer Eigenschaft als domestiziertes Haustier sind Katzen vom Menschen abhängig, allerdings nicht so sehr wie beispielsweise ein Hund. Auch jagen sie häufiger als Hunde und erlegen, wenn es ihnen möglich ist, Mäuse und andere kleine Haustiere. Die unterschiedlichen und teilweise auch gegensätzlichen Eigenschaften von Katzen lassen immer eine gewisse Spannung entstehen.

In Kürze zu: Traumsymbol Katze
  • Das Traumsymbol Katze repräsentiert verschiedene menschliche Aspekte, insbesondere Weiblichkeit und Sensibilität, aber auch Gegensätze wie Sanftheit und Wildheit. Es kann sowohl Zärtlichkeit und Vertrauen symbolisieren als auch Betrug und Missgunst.
  • Bei der Deutung des Katzentraums spielt der Kontext eine entscheidende Rolle. Eine schmusige Katze kann auf Akzeptanz und Liebe hinweisen, während eine anstarrende oder aggressive Katze Misstrauen, Falschheit oder Ängste repräsentieren kann.
  • In verschiedenen Kulturen haben Träume von Katzen unterschiedliche Bedeutungen: In der islamischen Traumdeutung stehen sie oft für Diebstahl, Betrug oder Tod, während sie in japanischen und chinesischen Träumen positive Aspekte wie Glück und Wohlstand symbolisieren können. Im Laufe der Zeit hat die Bedeutung der Katze in Kultur und Gesellschaft – und damit auch in der Traumdeutung – erhebliche Veränderungen erfahren.

Auf der einen Seite befindet sich das sanftmütige weibliche Wesen, auf der anderen Seite der unabhängige und wilde Jäger. Hieraus resultiert die Tatsache, dass Katzen häufig als Symbol für die männliche Angst vor der Weiblichkeit angesehen werden. Auch ungehemmte weibliche Sexualität wird in Träumen oftmals durch Katzen dargestellt.

Deutung von Katzenträumen

Bei der Deutung des Traumsymbols Katze ist der Kontext besonders wichtig. Verhältnismäßig leicht fällt die Deutung im Falle einer Schmusekatze. Eine Katze, die sich streicheln lässt, sich einrollt oder lieb schnurrt, zeigt, dass alles in Ordnung sein sollte. Sie fühlt sich wohl und genießt die Sicherheit der Situation. Eine Schmusekatze kann bedeuten, dass man sich selbst akzeptiert und auch selbst akzeptiert wird, immerhin empfängt die Katze Liebe, gibt sie durch ihr Verhalten aber auch zurück. Andererseits kann sie für die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit stehen, wenn Sie als Symbol für einen anderen Menschen auftritt, der dem Träumenden dieses Gefühl verwehrt.

Katzen können mitunter auch unheimlich sein. Starrt eine Katze den Träumenden verstohlen an, liegt der Verdacht nahe, dass sie im Traum für Misstrauen oder Falschheit steht. Es ist gut möglich, dass sie als eine Art Warnung auftritt und dem Träumenden verdeutlichen soll, dass er sich vor irgendetwas in Acht nehmen sollte. Möglicherweise deuten sich Probleme in der Partnerschaft an oder man wittert insgeheim, dass man bald von guten Freunden oder Arbeitskollegen hintergangen wird.

Ähnlich verhält es sich mit aggressiven Katzen. Wird man von einer Katze angefaucht oder gar angegriffen, drückt dies häufig Ängste aus. Die scharfen Krallen und die spitzen Zähne sind sehr gefährlich und können symbolisch für Verletzungen stehen, welche man befürchtet oder erlitten hat, vorrangig auf emotionaler Ebene.

Bedeutung von Katzenträumen in anderen Kulturen

Im islamischen Raum werden Katzen in Träumen nur sehr selten positive Eigenschaften zugesprochen. Katzen stehen hier meist für Diebe. Sehr häufig werden Katzen hier auch mit Betrug und Hinterlist in Verbindung gebracht, ebenso gelten sie als Zeichen für Krankheit und Tod.

In Japan ist das Symbol der Glückskatze weit verbreitet und so wird auch das Traumsymbol Katze dort positiver interpretiert. Auch in China haftet Katzen etwas Positives an. So bedeutet es im chinesischen Kulturraum beispielsweise, dass man zu Geld kommen wird, wenn man von einer Katze träumt, die eine Ratte jagt.

Wird man von einer Katze gebissen, deutet dies zwar auf Gefahren hin, jedoch nicht auf den Tod. Handelt es sich bei der Katze um ein sauberes und liebenswertes Exemplar, wird in dem Traum die große Liebe zu Katzen symbolisiert, die der Träumer in sich trägt.

Psychologisches / Gesellschaftliches

Logo katze.org
Klick aus Bild: Viele wichtige Informationen rund um die Katze.

Katzen gehören zu den ältesten Haustieren der Menschheit. Die ersten Nachweise, dass Katzen als Haustiere gehalten wurden, gehen bis in das dritte Jahrtausend vor Christus zurück. Im ägyptischen Raum wurden Katzen gar als Götter verehrt. Im Laufe der Zeit wurden Katzen im gesamten arabischen und asiatischem Raum populär. Häufig waren Sie fester Bestandteil religiöser Zeremonien. Im chinesischen Raum galten sie als Statussymbol und waren die einzigen Wesen, welche außer dem Menschen eine Seele besaßen.

Bis zum zehnten Jahrhundert nach Christi Geburt haben sich Katzen auf dem gesamten europäischen Kontinent und dem Großteil Asiens verbreitet. Im Zeitraum vom 15. bis zum 18. Jahrhundert erfolgte die weltweite Verbreitung von Katzen durch europäische Entdecker, die sie auf ihren Schiffen mitnahmen.

Zunächst waren Katzen im europäischen und amerikanischen Raum eher domestizierte Nutztiere, welche zur Schädlingsbekämpfung und der Verwertung von Essensresten dienten. Erst mit Beginn der industriellen Revolution wurden Katzen vermehrt nicht nur als Nutztiere angesehen, sondern gewannen auch als Heimtier an Bedeutung.

Die Bedeutung von Katzen in Kultur und Gesellschaft hat sich im Laufe der Jahrtausende natürlich ebenso gewandelt, wie die Kulturen selbst. Allen Kulturen ist jedoch gemein, dass Katzen schon sehr lange in ihnen verankert sind. Der kulturelle Wandel und die Unterschiede im europäischen, asiatischen oder arabischen Kulturkreis hat sich selbstverständlich auch auf die Traumdeutung ausgewirkt.

Weitere interessante Artikel:
Traumdeutung SchildkroeteAlleine in Deutschland leben tausende Menschen, die sich eine Schildkröte als Haustier halten. Da die Tiere bekanntlich sehr alt werden… >Weiterlesen
Traumdeutung Traumsymbol NilpferdNilpferde oder Flusspferde sind auf den ersten Blick überaus gewaltige Tiere. Kein Wunder also, dass wir die Dickhäuter mit großer… >Weiterlesen
Traumdeutung UnterwäscheKleidung spielt in unseren Träumen meist erst eine große Rolle, wenn sie absolut ungewöhnlich ist oder schlichtweg fehlt. Beides trifft… >Weiterlesen
Kollege im TraumDie Arbeit ist die Grundvoraussetzung für Menschen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Ohne Arbeit dürfte es ziemlich schwierig werden, Rechnungen… >Weiterlesen