Startseite » Traumdeutung » Traumsymbol Insel
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Traumsymbol Insel

Bei dem Gedanken an eine Insel kommt wohl den meisten Menschen sofort das Wort Urlaub in den Sinn. Mit einem fruchtigen Cocktail am Strand traumdeutung inselliegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, dem friedlichen Rauschen des Meeres lauschen und einfach mal den Alltag vergessen – eine schöne Insel scheint wie dafür geschaffen.

In Kürze zu: Traumsymbol Insel
  • Viele Menschen assoziieren mit Inseln entweder Urlaubsparadiese oder die Vorstellung von Einsamkeit und Isolation, wie sie oft in Literatur und Film dargestellt werden. In der Traumdeutung kann eine Insel sowohl positive als auch negative Bedeutungen haben, abhängig von den Begleitumständen und Gefühlen während des Traums.
  • In der allgemeinen Traumdeutung repräsentiert eine Insel oft das Bedürfnis nach Ruhe und einer Pause vom Alltagsstress. Doch sie kann auch Gefühle von Isolation und Einsamkeit widerspiegeln, insbesondere bei kontaktscheuen Personen. Je nach Details des Traumes können Inseln auf finanzielle Probleme, Konkurrenzkämpfe, bevorstehende Veränderungen im Leben oder sogar den Verlust eines Freundes hinweisen.
  • Kulturell unterscheidet sich die Interpretation von Inselträumen: In der arabisch-islamischen Traumdeutung steht sie oft für Ruhe, in Persien für Selbstständigkeit, während sie in Indien mit Verlust assoziiert wird. Psychologisch gesehen symbolisiert die Insel entweder einen Zufluchtsort für Wünsche und Fantasien oder das Gefühl der Einsamkeit und Isolation. Das Verständnis und die Interpretation des Traums hängen stark von der individuellen Lebenssituation und den damit verbundenen Gefühlen ab.

Andere Menschen denken bei einer Insel an ein einsames Eiland irgendwo inmitten des Ozeans. Als Schiffsbrüchiger gestrandet auf einer verlassenen Insel, fernab von Zivilisation, Nahrungsquellen oder einem vernünftigen Ort zum Schlafen – das ist ein Albtraum, der nicht nur einmal in Literatur und Film Einzug gefunden hat.

Auch in der Traumdeutung ist die Insel ein Symbol, welches Positives und Negatives aussagen kann. Wichtig sind die Begleitumstände und die Gefühle, die man während des Traumes wahrgenommen hat. Plant man beispielsweise gerade eine Reise oder einen Urlaub in der Karibik, ist es ganz normal, von der entsprechenden Insel zu träumen.

Unser neues Buch

Malbuch mit meditativen Mandalas

Deutung von Inselträumen

Im Allgemeinen steht eine Insel im Traum für Einsamkeit, Isolation und Flucht. Dies muss aber nicht zwangsläufig negativ gedeutet werden. Alleine zu sein kann manchmal sehr angenehm sein, vor allem dann wenn man viel Stress im Beruf oder Privatleben hat. Schnell kann man sich dann nach einer wohltuenden Auszeit sehnen. Das Ausspannen auf einer einsamen Insel ist das perfekte Traumbild für diesen Zustand. Insbesondere wenn man im Traum alleine auf einer friedlichen Insel ist, kommt dadurch das Bedürfnis nach Ruhe und Entlastung vom Alltagsstress zum Ausdruck. Es handelt sich dann um einen eindeutigen Wunschtraum.

Träumt man von einer einsamen Insel, dann kann dies aber auch einem tief verankerten Gefühl der Einsamkeit geschuldet sein. Menschen, die kontaktscheu sind, träumen daher häufiger, auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein, als jene, die ständig von Menschen umgeben sind. Eine Insel im Traum kann auch auf die Angst vor den eigenen Gefühlen oder denen der Mitmenschen hinweisen. Diese Angst ist häufig das Resultat von Enttäuschungen und Minderwertigkeitskomplexen. Je kleiner die Insel im Vergleich zum umliegenden Wasser ist, desto größer ist die Angst vor enttäuschenden Ereignissen. Die Insel kann den Träumenden darauf aufmerksam machen, nicht zu resignieren und dazu auffordern, wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

Ein Traum von einer verwüsteten Insel kann als Warntraum interpretiert werde, der den Träumenden vor finanziellen Schwierigkeiten warnt. Befinden sich auch noch andere Menschen auf der Insel, kann dies ein Hinweis auf einen Konkurrenzkampf sein. Meistens geht es dabei um einen Machtkampf, etwa um eine höhere Position im Job. Auch eine kahle Insel sagt den Verlust von Geld und Glück voraus. Die Schatzinsel hingegen steht für Gewinne und Erfolg.

Eine Insel zu verlassen deutet auf einen bevorstehenden Wandel im Leben des Träumenden hin. Diese Wandlung im Leben kann, je nach den Lebensumständen des Betroffenen, positiver oder negativer Natur sein. In jedem Fall weist das Traumbild den Träumenden darauf hin, dass die Wandlung den neuen Lebensweg unsicher macht. Die volkstümliche Traumdeutung deutet das Traumsymbol als Verlust eines Freundes.

Wichtig bei der Deutung vom Inseltraum ist auch immer das Element Wasser, das die Insel auf der man sich befindet, umgibt. Wasser gilt als Symbol für die Gefühlswelt. Ist das Wasser also ruhig und ausgeglichen oder laut und tobend? Auch daraus kann man wertvolle Hinweise auf die Deutung des Traumes und der eigenen Gefühle entnehmen.

Inselträume in anderen Kulturen

In der arabisch-islamischen Traumdeutung ist die Insel ebenfalls ein Symbol für Ruhe und Einsamkeit. Wer im Traum auf einer einsamen und öden Insel strandet, hat vielleicht in der Realität seine Freunde oder Bekannte verärgert und stößt nun infolge dessen auf Ablehnung. Die grüne und fruchtbare Insel steht hingegen für neues Glück und neue Taten, zu denen man bereit ist.

In Persien wird die Insel häufig als Zeichen gedeutet, dass man sich nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sehnt, während sie in Indien ein Ausdruck von Verlust und Unglück ist. Nur die üppig bewachsene, grüne Insel gilt als Glückssymbol und kann ebenfalls auf finanziellen Gewinn hindeuten.

Psychologisches / Gesellschaftliches

Psychologisch gesehen kommen dem Traumsymbol Insel zwei grundlegende Bedeutungen zu. Zum einen wird die Insel als Zufluchtsort für Wünsche und Fantasien des Träumenden gedeutet. Das Bedürfnis nach Erholung, Ruhe und Abgeschiedenheit können sich im Inseltraum ausdrücken.

Die Begleitumstände des Lebens sind wichtig für die Deutung. Befindet man sich gerade in einer rastlosen Zeit, in der einem alles über den Kopf wächst, liegt die Deutung nahe, dass man Zuflucht sucht und sich einfach nach einer Auszeit sehnt. Nicht umsonst spricht man in einer solchen Lebensphase auch davon, dass man „reif für die Insel“ ist.

Die zweite Interpretation beruht auf dem Prinzip der Einsamkeit. Die Insel kann als Symbol des Unbewussten gesehen werden, welches einsam und alleine vom Meer umgeben vor sich her dümpelt. Bei dieser Deutung befindet sich der Träumer meistens in einer isolierten Lage oder hat Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten.

Folgende Fragen können dabei helfen, die richtige Deutung für sich zu eruieren:

  • Fühle ich mich einsam?
  • Brauche ich eine Auszeit?
  • Suche ich Zuflucht?
  • Habe ich Angst vor meiner Umwelt?

Wenn man mindestens eine dieser Fragen mit „ja“ beantworten kann, dann ist man der individuellen Deutung des Traumes von der Insel schon ein Stück weit näher gekommen.

Weitere interessante Artikel:
Traumsymbol Fisch deutenKommt ein Fisch in einem Traum vor, so deutet dies immer auf die eigenen Emotionen hin. Das Traumsymbol des Fisches… >Weiterlesen
Traumdeutung Traumsymbol ElefantDie Traumdeutung von Träumen, die von Elefanten handeln, ist immer abhängig vom jeweiligen Bezug, den der oder die Träumende zu… >Weiterlesen
Träume von Flur deutenDer Flur ist jener Teil eines Gebäudes, der die verschiedenen Räume miteinander verbindet. So wie wir mithilfe des Fahrstuhls verschiedene… >Weiterlesen
Traumdeutung GenitalienWir alle haben sie, wir alle benutzen sie: Unsere Geschlechtsteile. Ohne sie wären Mensch und Tier nicht in der Lage,… >Weiterlesen